Liebe Kollegen,
das ist eine freundliche Erinnerung an die heutige Antrittsvorlesungen im Doppelpack von den neuen Kolleginnen: Prof. Bittner und Prof. Knobelsdorf. Ich hoffe auf zahlreiches Erscheinen.
Einzelheiten anbei.
Walid Maalej
--
Dear all,
This is a gentle reminder for the today's keynotes of our new colleagues Prof. Knobelsdorf and Prof. Bittner.
I hope to see many of you there.
Walid Maalej
On Mar 21, 2016, at 10:00 PM, Schulte Hemming, Stephanie <schulte@informatik.uni-hamburg.de> wrote:
_______________________________________________This is an invitation to the next "UHH Informatik Kolloquium"
https://www.inf.uni-hamburg.de/home/news/kolloquium/sose16.html
SPEAKER - SPRECHER:Prof. Dr. Maria Knobelsdorf, Universität Hamburg – Leiterin der Arbeitsgruppe Computer Science Education (CSEd)Prof. Dr. Eva Bittner, Universität Hamburg – Leiterin der Arbeitsgruppe Wirtschaftsinformatik, Sozio-Technische Systemgestaltung (WISTS)
Inaugural lectures – Antrittsvorlesungen
DATE - DATUM:
Monday, 04.04.2016, 17:15
PLACE - ORT: Informatikum, B-201 Konrad-Zuse-Hörsaal
http://www.inf.uni-hamburg.de/de/service/location
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
TOPIC - THEMA 17:15-18:00, Prof. Dr. Maria Knobelsdorf:
"Die Theorie hinter der Theorie - Fachdidaktische Forschung der Theoretischen Informatik"
ABSTRACT - ZUSAMMENFASSUNG:
Im Vortrag wird die fachdidaktische Forschung der Informatik am Beispiel der universitären Lehre in der Theoretischen Informatik vorgestellt. Basierend auf der Lerntheorie des situierten Lernens wird dargelegt, warum Einführungsveranstaltungen zur Theoretischen Informatik für Studierende eine besondere Herausforderung darstellen und wie man dieser durch Forschung und Gestaltung des Lehr-Lern-Prozesses begegnen kann. Der Vortrag geht auf theoretische und methodische Aspekte der fachdidaktischen Forschung ein und stellt aktuelle Forschungsarbeiten des Arbeitsbereichs Computer Science Education vor.
BIO - LEBENSLAUF:
Prof. Dr. Maria Knobelsdorf ist seit August 2015 Professor am Fachbereich Informatik der Universität Hamburg und leitet dort den Arbeitsbereich Computer Science Education, der sich mit Lernen und Lehre in der Informatik, insbesondere in der universitären und außeruniversitären Erwachsenenbildung befasst. Ihr Arbeitsbereich widmet sich in der Forschung den drei Kernthemen: Studienabbruch in der Anfangsphase des Informatikstudiums, fachdidaktische Konzepte in der theoretischen Informatik und Digitale Bildung für gesellschaftliche Entscheidungsträger.
Prof. Dr. Maria Knobelsdorf wurde im Jahr 2011 an der Freien Universität Berlin mit Forschungsarbeiten zu Themen der Bildungsbiographien promoviert. Sie vertrat anschließend Professuren der Didaktik der Informatik an der Universität Oldenburg und der Technischen Universität Dortmund. Ihre Forschungsergebnisse wurden in zahlreichen internationalen Tagungsbänden und Zeitschriften publiziert. Sie ist Mitbegründerin und Mitglied im Steering Committee des GI/ACM Workshops in Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE) und in den Programmkomitees mehrerer internationaler Konferenzen und Zeitschriften vertreten. In den Jahren 2013/14 arbeitete sie für die New York City Foundation for Computer Science Education (CSNYC) und hat unter anderem für die New York University einen Lehramtsstudiengang für Informatik entwickelt.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
TOPIC - THEMA 18:00-18:45 Prof. Dr. Eva Bittner,:
„Collaboration Engineering: IT-gestützte Zusammenarbeit systematisch gestalten"
ABSTRACT - ZUSAMMENFASSUNG:Collaboration Collaboration Engineering hat zum Ziel, Gruppen durch systematischen Prozess-, Methoden, und (IT-)Werkzeugeinsatz in Ihrer Zusammenarbeit auf ein Gruppenziel hin erfolgreicher zu machen. Der Vortrag stellt Grundlagen der Disziplin anhand eines durchgeführten Aktionsforschungsprojektes zum Wissenstransfer in altersheterogenen Arbeitsgruppen in einem Automobilkonzern vor. Es wird zum einen beleuchtet, wie wiederverwendbare kollaborative Arbeitstechniken im realweltlichen Anwendungsfeld iterative entwickelt werden können. Zum anderen wird anhand der Projektergebnisse vorgestellt, wie systematisches Prozessdesign dazu beitragen kann, dass erfahrungsdiverse Teammitglieder voneinander lernen, gemeinsame mentale Modelle entwickeln und effektiver zusammenarbeiten. Der Vortrag schließt mit einem Ausblick und Austauschmöglichkeit zu aktuellen Gestaltungsfeldern von Forschung im Bereich IT-gestützter Zusammenarbeit.
BIO – LEBENSLAUF:Eva Bittner leitet als Juniorprofessorin seit Oktober 2015 den Arbeitsbereich Wirtschaftsinformatik, insb. sozio-technische Systemgestaltung (WISTS) am Fachbereich für Informatik der Universität Hamburg. Ihre Forschungsinteressen gelten dem Collaboration Engineering, Wissensarbeit und -management, IT-Innovationsmanagement und Co-Creation/Social Innovation. Insbesondere beschäftigt sie sich mit der Gestaltung von Kollaborationsprozessen für wissensintensive Tätigkeiten unter Einsatz der Möglichkeiten moderner IKT. Sie ist Autorin zahlreicher nationaler und internationaler Fachpublikationen und wirkte an der Beantragung bzw. Durchführung von mehreren Drittmittelprojekten maßgeblich mit. Eva Bittner wurde im Februar 2015 an der Universität Kassel mit einer Arbeit zum Thema „Designing for Shared Understanding - How Collaboration Engineering can Improve Team Effectiveness of Heterogeneous Groups" promoviert. Bis 2010 hat sie an der Technischen Universität München Technologie- und Managementorientierte Betriebswirtschaftslehre (TUM-BWL) und am Center for Digital Technologies and Management (CDTM) Technology Management studiert.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
KONTAKT: Prof. Dr. Ingrid Schirmer
Kolloquium mailing list
Kolloquium@mailhost.informatik.uni-hamburg.de
https://mailhost.informatik.uni-hamburg.de/mailman/listinfo/kolloquium_______________________________________________