Freitag, 23. Oktober 2009

[HIForum] HIForum News 16/2009

Liebe Mitglieder!

1)  HIForum-Stammtisch
Hiermit möchten wir Sie ganz herzlich zum nächsten HIForum-Stammtisch einladen. Dieser findet - wie bereits angekündigt - statt:

Freitag, den 13. November 2009, ab 18:00 Uhr  ("Freitag der 13. ", hoffentlich ohne schwarze Katze)

Restaurant T.R.U.D.E.
Maurienstrasse 13
22305 Hamburg
Telefon
+49 (40) 2000 6931
Telefax
+49 (40) 2000 6932
Internet www.trude-hh.de
Das Restaurant befindet sich in Barmbek in den ehemaligen Räumen der New-York-Hamburger Gummiwaaren-Compagnie, gleich neben dem Museum der Arbeit und im Schatten der TRUDE, des ehemals größten Bohrkopfs der Welt.
Wir konnten dort einen separaten Raum reservieren; das gibt und die Möglichkeit, den Stammtisch um eine gemeinsame Ideensammlung und Planung für das neue Jahr zu erweitern.
Bitte Anmeldung direkt an hiforum@informatik.uni-hamburg.de, damit wir planen können.

2) Weitere Veranstaltungen
Unser nächster Termin steht bereits fest: Frau Dr. Wiebke Oeltjen wird uns am 21. Januar 2010 über das Open-Source-Projekt MyCoRe (www.mycore.de) berichten, bitte vormerken.
Weitere aktuelle Ankündigungen finden Sie auf unserer Website www.hiforum.de.

3) Neues aus dem Department Informatik

Prof. Dr. Rüdiger Valk hat sein 40jähriges Dienstjubiläum gefeiert.
Die Besetzung der Professur für Softwaretechnik verzögert sich weiter.
Dr. Carola Lilienthal hat eine Vertretungsprofessur für Softwaretechnik übernommen.
Prof. Dr. Stefan Wermter, Univ. Sunderland, UK, hat den Ruf auf eine Professur für Informatik, insb. Wissensmanagement und Wissenstechnologie, zum 1.4.2010 angenommen.
Prof. Dr. Norbert Ritter wurde zum Prodekan für Studium und Lehre der MIN-Fakultät gewählt und gibt deshalb die Departmentleitung ab. Die Suche nach einem Nachfolger ist in vollem Gange :-)

4) EXPO-Preise 2009

Anlässlich der diesjähringen EXPO von studentischen Projektergebnissen wurden nach begutachtung durch die Jury, besetzt mit Prof. W. Menzel (Lehre-Vorstand),  Prof. B. Neumann (HITeC), M.Schudy (HIForum), folgene Arbeiten mit je 200 Euro prämiert:

* Perzeptuelle Verankerung ausgedehnter Landmarken während der instruierten Navigation
        von Felix Lindner
* Mediabird
        von Frank Wolf und Fabian Gebert
* ZuuL - ein Adventure-Spiel
        von Julian Fietkau, Christopher Schewe u.a.

HIForum und HITeCH stellten wiederum je zur Hälfte das Preisgeld zur Verfügung.

5) Neuer Vorstand
Im nächsten Jahr muss der Vorstand neu gewählt werden. Interessenten an einer Mitarbeit können sich gern bei Michael Schudy melden.

6) Neue Mitglieder
222     Dipl.-Inform. Heiko Hahn Heiko
223     PhD Jürgen Koenemann

7) Adressänderungen
Bei Änderungen der Kontaktdaten (Adresse, E-Mail, Telefon) bitte eine kurze Nachricht an H. Oberquelle und D. Martinssen schicken. Das erspart uns die mühselige Suche, wenn Post zurückkommt.

Mit besten Grüßen
Michael Schudy, Horst Oberquelle, Dirk Martinssen

_______________________________________________
Hiforum-verteiler mailing list
Hiforum-verteiler@informatik.uni-hamburg.de
https://mailhost.informatik.uni-hamburg.de/mailman/listinfo/hiforum-verteiler