Donnerstag, 17. Oktober 2019

[HIForum] HIForum News 3/2019: Reminder Stammtisch 18.10., Einladung Führung Uni + Unimuseum 13.12.

Liebe Mitglieder,
hier schnell noch eine kleine Erinnerung an unseren Stammtisch morgen ab 17 Uhr im Arkadasch, Grindelhof 17, zu dem sich 10 Mitglieder und Uni-Angehörige angemeldet haben. Wir freuen uns darauf!
Und schon kommt die nächste Einladung:
am 13. Dezember wird uns Herr Prof. Dr. Rainer Nicolaysen, Leiter der Arbeitsstelle für Universitätsgeschichte, zu einer Universitäts-Führung mit Schwerpunkt Hauptgebäude und Universitätsmuseum im Foyer des Hauptgebäudes, Edmund-Siemers-Allee 1, abholen und uns etwa 3 Stunden lang in die Geschichte dieser Stammzelle der Uni einweihen. Das Museum wurde erst vor 3 Wochen eröffnet.
Bitte melden Sie sich bei uns, wenn Sie an der Führung teilnehmen wollen. Es gibt leider nur eine begrenzte Zahl von Plätzen!

Und weiter geht es mit Neuigkeiten aus dem Fachbereich:

-    Der Arbeitsbereich EIT führt seine öffentliche Ringvorlesung „ Taming the Machines" auch im Wintersemester fort, diesmal mit dem Schwerpunkt „Information Technology for a Good Society". https://www.zfw.uni-hamburg.de/oeffentliche-vortraege/programm/06-taming-the-machines.html    
Mittwochs/Donnerstags, 18–20 Uhr, Edmund-Siemers-Allee 1, Hauptgebäude Hörsaal H

Den nächsten Vortrag "Corporate Surveillance of Everyday Life. How Companies Use Personal Data against People" wird der Forscher, Publizist und Netzaktivist Wolfie Christl (Cracked Labs, Wien) am 30. Oktober 2019 halten.

-    spannend: Norddeutsches Zentrum für Künstliche Intelligenz in der Medizin gegründet.
Am 30.09.2019 fand eine Pressekonferenz zum Start des Artificial Intelligence Center Hamburg (ARIC) e.V. statt. HITeC und ahoi.digital sind daran als Gründungsmitglieder beteiligt. Ziele des Artificial Intelligence Center Hamburg (ARIC) e.V. sind zum einen die branchenübergreifende Förderung der Forschung, der Weiterbildung, des Kompetenzerwerbs, der Verbreitung und der Anwendung von Technologien, Methoden und Forschungsergebnissen auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz (KI). Zum anderen geht es um die Stärkung der Innovationskraft und internationalen Wettbewerbsfähigkeit der norddeutschen Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft im Bereich der KI und damit in Verbindung stehender Technologien durch praxisorientierte Weiterbildung, Lehre und Wissens- und Technologietransfer. www.aric-hamburg.de.
Viele unserer Mitglieder erinnern sich an unser KI-Labor, es ist erst gut 30 Jahre her...
-    Unter Federführung der Leopoldina wurde im Juni 2019 die Arbeitsgruppe „Digitalisierung und Demokratie" neu eingesetzt, in die auch Prof. Dr. Judith Simon berufen wurde. Digitale Technologien haben zu einem Wandel demokratischer Prozesse und politischer Kommunikationsformen beigetragen. Die Arbeitsgruppe wird sich mit den Chancen und Risiken im Spannungsfeld von digitalen Medien und Demokratie beschäftigen und Handlungsempfehlungen für Politik und Gesellschaft erarbeiten. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.leopoldina.org/politikberatung/arbeitsgruppen/digitalisierung- und-demokratie/
Seit einiger Zeit ist unser Fachbereich auch auf Twitter und Instagram vertreten (@uhhinf).


Viele Grüße
Angela Schwabl
für das HIForum


HIForum - Hamburger Informatik-Forum e.V.
E-Mail: hiforum@informatik.uni-hamburg.de
http://www.hiforum.de
https://www.xing.com/net/hiforum
Vorstand: Dipl.-Inform. Angela Schwabl (Vorsitzende),
Stud.Inf. Sophie Gräfnitz (stellvertr. Vorsitzende)
Dipl.-Inform. Dirk Martinssen (Schatzmeister)
Vereinsregister Hamburg VR 16010
c/o Fachbereich Informatik der Universität Hamburg
Vogt-Kölln-Straße 30
22527 Hamburg
_______________________________________________
HiForum-Verteiler mailing list
HiForum-Verteiler@mailhost.informatik.uni-hamburg.de
https://mailhost.informatik.uni-hamburg.de/mailman/listinfo/hiforum-verteiler