Freitag, 23. Januar 2015

[HIForum] HIForum News 1/2015

Liebe Mitglieder,

in diesen Tagen erhalten Sie die Beitragsrechnung für 2015 (und ggf. ausstehende Beiträge der Vorjahre). Wir haben das Verfahren etwas vereinfacht, weil es nicht notwendig ist, für Beiträge / Spenden bis 200 ¤ eine unterschriebene Bescheinigung auszustellen. Bis zu 200 ¤ werden diese ohne Bescheinigung vom Finanzamt anerkannt. Wer die Beiträge für 2014 und die kommenden Jahre bei der Steuer geltend machen möchte, braucht dafür maximal die Beitragsrechung und den Überweisungsnachweis.

Bei dem bisher praktizierten Verfahren mussten wir für jede Beitragszahlung ganz genau Name, Anschrift, den Betrag, das Datum des Eingangs erfassen und ausdrucken sowie vor allem eine persönliche Unterschrift des Vorstands organisieren. Das war unnötig mühsam.
Automatisch erstellte Bescheinigungen der alten Art ohne persönliche Unterschrift (z.B. mit gedruckter Unterschrift) sind nur unter sehr komplizierten Randbedingungen möglich, zum Glück aber gar nicht nötig.

Wir bitten um Verständnis, dass wir das Verfahren ab sofort umgestellt haben.

Wenn sich bei den Anschriften, E-Mail-Adressen, Telefonnummern oder Titeln (Prof. oder Dr. oder Ph.D. oder B.Sc. oder M.Sc.) etwas geändert haben sollte, bitte ich um Nachricht an
        horst.oberquelle@informatik.uni-hamburg.de.

Mit besten Grüßen
i.A. Horst Oberquelle

PS: Im Rahmen der Weiterentwicklung unserer Fachbereichs-Kultur läuft zur Zeit eine Ausstellung zur Kunst unseres Ehrendoktors Konrad Zuse in der Bibliothek. Außerdem ist das Informatik-Museum kräftig gewachsen. Besuche / Führungen sind nach Rücksprache mit mir (fast) jederzeit möglich.