Liebe Mitglieder!
1. Wir möchten Sie zum letzten HIForum-Stammtisch in diesem Jahr einladen. Wir treffen uns
am Freitag, den 28. November 2008, ab 18:00 Uhr
im Punto Medio in der Europa Passage, Ballindamm 40:
Auf den ersten Blick ein ungewöhnlicher Ort. In mehrfacher Hinsicht, wir haben von dort eine freie Aussicht über die dann bereits weihnachtlich erleuchtete Binnenalster.
Genau die richtige Voraussetzung, um mit Weitblick in das nächste Jahr zu schauen. Wir haben vor, einen Plan mit unseren Aktivitäten zu beschließen. Dabei wollen wir auch die Daten für das ganze Jahr bereits festlegen. Anbieten können wir Aktivitäten, hinter denen ein persönliches Interesse einzelner Mitglieder steht. Und wir ermutigen Sie/Euch, etwas dazu beizutragen.
Bitte melden Sie sich bis zum 26.11.2008 unter michael.schudy@capgemini-sdm.com an, damit wir entsprechend Plätze reservieren können.
Anknüpfend an die Veranstaltung "Recht für Freiberufler" werden wir folgende Themen aufgreifen:
A) Welchen Nutzen haben Online Communities, Projektbörsen und Unternehmerstammtische für die Sicherung der eigenen Beschäftigung? Der Freiberufler hat grundsätzliche alle Unternehmensfunktionen selbst zu erfüllen: Welche Unterstützung gibt es dabei von öffentlicher und privater Seite? Welche Möglichkeiten der Kooperation bieten sich, unter Freiberuflern oder mit Unternehmen? Einerseits wollen wir nützliche Informationen weitergeben und Erfahrungen austauschen, andererseits wollen wir auch grundlegende Überlegungen zu Selbständigkeit und neuen Formen der wirtschaftlichen Zusammenarbeit anstellen.
B) Wir setzen die Reihe "Soziales Verhalten in IT-Projekten" fort. Stellen wir uns nicht immer wieder die Frage nach dem "Warum?" und versuchen uns "unvernünftiges Verhalten" zu erklären? Wir werden uns dem Thema von 3 Seiten nähern:
1. Der besonderen Situation in einem Projekt: Menschen arbeiten in neuen Organisationsstrukturen mit nicht eingespielten Abläufen an oft großen Aufgaben unter extremem Zeitdruck.
2. Den verschiedenen Verhaltensweisen und Wertvorstellungen, die die Projektmitglieder mitbringen: Es treffen Kulturen aufeinander. 3
3. Die persönlichen Interessen und individuellen Verhaltensweisen: Dies ist der psychologische Aspekt.
Wir werden versuchen, die einzelnen Triebkräfte zu verstehen, Muster zu erkennen und Hinweise für die praktische Projektarbeit zu geben.
Wir möchten mehr über Aktivitäten des Departments Informatik erfahren. Daraus könnten sich Aktivitäten für das HIForum ergeben. Es reicht aber bereits auf den Webseiten des Departments einmal genauer hinzusehen: Vielleicht haben Sie Gelegenheit, sich den Vortrag "Von Flughockern und Sandkisten Spielesteuerung mal anders" anzuhören, den Prof. Dr.-Ing. Steffi Beckhaus am 25.11.2008 im Rahmen der Ringvorlesung "Gamestechnologie und -theorie" hält (17:00 Uhr, HAW, Raum 40 , Stiftstr. 69, Berliner Tor, http://imve.informatik.uni-hamburg.de/news/events).
In diesem Sommer hatte das HIForum seinen 10.Geburtstag. Es ist uns nicht gelungen, diesen auch gebührend zu feiern. Vielleicht können wir das nächstes Jahr nachholen, unter dem Motto, "HIForum, die nächsten 10 Jahre".
2. Nachlese zu 50 Jahre IT in der Universität Hamburg
Diese Veranstaltung wurde von HIForum unterstützt und fand ein sehr positives Echo. Es gibt zum historischen Rückblick von H. Oberquelle eine ausführliche schriftliche Dokumentation in Form der Informatik-Mitteilung Nr. 341. Die Vorträge wurden aufgezeichnet und sollen demnächst auf einer DVD verfügbar sein. Interessenten melden sich bitte bei H. Oberquelle.
3. Neue Mitglieder
217 Dipl.-Inform. Thomas Schulz
Viele Grüße
Michael Schudy, Horst Oberquelle, Dirk Martinssen
_______________________________________________
Hiforum-verteiler mailing list
Hiforum-verteiler@informatik.uni-hamburg.de
https://mailhost.informatik.uni-hamburg.de/mailman/listinfo/hiforum-verteiler
Hiforum-verteiler@informatik.uni-hamburg.de
https://mailhost.informatik.uni-hamburg.de/mailman/listinfo/hiforum-verteiler