Wer kennt sie noch, die bits?
Wer hätte geglaubt, dass es sie noch gibt?
Nun sogar in diesem Internet!
Als PDF
Fast ohne cat content :)
-enjoy
Liebe Mitglieder,
es gibt einige interessante Termine und Informationen, die wir ganz schnell an Sie weitergeben wollen:
noch schnell anschauen17.–22. Juni 2019: Aktionstage zur Nachhaltigkeit sowie Diversity-Tag
Zum vierten Mal finden an der Universität Hamburg Aktionstage zur Nachhaltigkeit statt. Vom 17. bis 22. Juni 2019 gibt es z. B. Workshops, Vorträge oder Exkursionen zum Thema. Die Universität unterstreicht damit ihren Anspruch, eine „University for a Sustainable Future" zu sein, die sich u. a. auf die „Sustainable Development Goals" der Vereinten Nationen bezieht, sich als Mittlerin zwischen Wissenschaft und Praxis versteht und geleitet ist von Grundsätzen einer ökologisch, ökonomisch, gesellschaftlich und kulturell nachhaltigen Entwicklung. Im Rahmen der Aktionstage Nachhaltigkeit findet am 18. Juni auch der Diversity-Tag statt. Er soll die Vielfalt an der Universität sichtbar machen und weiter stärken.
https://www.nachhaltige.uni-hamburg.de/downloads/2019/programmheft-aktionstage-2019.pdf
Sommer des Wissens
Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Universität Hamburg veranstaltet die Stadt vom 20. bis 23. Juni den Sommer des Wissens auf dem Rathausmarkt. Mit dabei: rund 40 Hamburger Hochschulen und Forschungseinrichtungen – und über 70 Forscherinnen und Forscher der Universität Hamburg.
https://www.uni-hamburg.de/newsroom/im-fokus/2019/0613-sommer-des-wissens-ankuendigung.html
Hier sind die Beiträge des Fachbereich Informatik:
21. Juni: 12:00 - 13:00 (Bühne)
Universität Hamburg (UHH)
Das Internet und vernetzte Geräte bieten viele Vorteile, können aber gleichzeitig neue Gefahren der Sicherheits- und Privatsphäre nach sich ziehen: Immer größeres Wissen auf den Seiten der Internetgiganten führt zum gläsernen Bürger und kann, einmal in die falschen Hände gelangt, großen Schaden anrichten. Auch große Internetkonzerne und deren Produkte sind nicht automatisch sicher vor Hackern und Geheimdiensten. Was tut die Forschung, um zu helfen? Was kann der Einzelne tun?
Referent: Prof. Mathias Fischer
22. Juni: 18:00 - 18:45 (Kulturpavillon)
Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut (HBI), Universität Hamburg (UHH)
Die Apps, die wir täglich auf unseren Smartphone und Tablets benutzen, sammeln in großem Maße Daten über uns. Dass dabei meist auch im Hintergrund laufende Akteure Zugriff haben, erschwert Nutzer*innen die Beurteilung. Wir klären auf, machen Nutzungsvorschläge und bieten einen Expertenvortrag.
Referenten: Prof. Dr. Hannes Federrath / Tobias Müller (Fachbereich Informatik, Universität Hamburg), Florian Wittner (Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut)
23. Juni: 11:00 - 17:00 (Gesundheitszentrum)
ahoi.digital
HafenCity Universität Hamburg (HCU), Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW), Universität Hamburg (UHH), Technische Universität Hamburg (TUHH)
ahoi.digital zeigt den Besucher*innen verschiedene Facetten von Informatik und wie durch Informatik zentrale Bereiche einer modernen Gesellschaft aktiv mitgestaltet und erlebbar gemacht werden können. Neben Forschungsprojekten zeigt auch das Network of Labs (NOL), das Netzwerk interdisziplinärer Creative Labs der beteiligten Hochschulen, die Vielfältigkeit der Informatik. Weiterhin werden Exponate Einblicke in die Schwerpunkte Hamburger Informatik geben: Cognitive Systems, Smart & Cyber Physical Systems, Information Governance Technologies, Data Science.
24. Juni
der Fachbereich Informatik hat eine Professur für "Digitale Transformation & Technochange" ausgeschrieben. Dazu gibt es am Montag 5 Vorträge. Beginn ist schon um 8 Uhr früh, der letzte Vortrag beginnt um 16:30.