Liebe Mitglieder,
heute möchten wir Sie über eine sehr spannende und aussergewöhnliche Konferenz informieren:
aus der Idee, in einer HIForum Veranstaltung über die Reboot zu berichten, einer Konferenz zum Internet, die von 1998 bis 2009 jährlich in Kopenhagen stattfand, wurde ganz spontan eine eigene Konferenz, das Raum Schiff Erde. Mittlerweile starten wir am 21. Februar 2016 im Nochtspeicher in Hamburg St. Pauli zum 5. Mal. Wir haben oft aus den Kreisen unserer Mitglieder ein gewisses Unverständnis als Rückmeldung zu dieser Konferenz erhalten. Vielleicht hilft der folgende Text unseres Mitgliedes Matthias Müller-Prove hier ein wenig Licht in das Dunkel zu bringen. Wir möchten Sie dieses Jahr einladen, mit uns Ursprünge und Erscheinungsformen der auch in der Informatik bekannten Pattern zu ergründen:
RSE16 sucht nach Living Sustainable Patterns
Das Raum Schiff Erde ist ein Kongress für digitale Philosophie, Experience Design und Netzkultur mit nachhaltig globalem Anspruch. Unter dem Motto Living Sustainable Patterns wird sich am 21.2.16 erneut eine bunte Mischung aus Wissenschaftlern, Social-Media-Experten, Designern, und Medienkünstlern im Nochtspeicher auf St. Pauli treffen.
Dabei ist das Raum Schiff Erde selbst ein Living Sustainable Pattern, denn seit 2010 ist es bereits der 5. Kongress dieser außergewöhnlichen Art. Das diesjährige Motto geht auf den Architekten Christopher Alexander zurück, der seine Philosophie des Bauens von Städten, Gebäuden und K o nstruktionen in mehreren Büchern dokumentierte. Jedes einzelne Pattern beschreibt dabei für eine Problemsituation die darin wirkenden Faktoren, zeigt prototypische Lösungen auf und illustriert diese mit Beispielen und Verweisen zu verwandten Patterns. Diese Idee haben die Software-Engineers Ende der 1990er Jahre für sich entdeckt, als sie der Komplexität der Systementwicklung nicht mehr Herr wurden. Den Software Design Patterns folgten die Interaction Design Patterns – manch andere Disziplinen haben ebenfalls Pattern-Languages für ihre Domäne adaptiert. Behavioral Patterns gehen sogar in die Richtung von Gruppen-Dynamik, Team-Arbeit und Innovation.
Wie bereits angedeutet folgt die Crew des Raum Schiff Erde ebenfalls einigen Patterns, um den Kongress jedesmal zu einem ganz besonderen Event für alle Beteiligten werden zu lassen.
We are not passenger, we are all crew on spaceship earth! – Marshall McLuhan
In diesem Jahr dürfen sich die teilnehmenden Astronauten auf ein paar ganz besondere Referenten freuen: Nils Sparwasser vom Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum für Erdbeobachtung; Olaf Bartels spricht über Stadtarchitektur; Dr. Julia Kleeberger und Franziska Schmidt von Junge Tüftler aus Berlin zum nachhaltigen Lernen. Des Weiteren kommt die Dokumentarfilmerin Sandra Trostel und berichtet über John Cage und den Chaos Computer Club; der Szenograf Sven Klomp macht aufmerksam für Muster des Alltags; Jenni Schwanenberg zeigt, wie man mit Patterns innovativere Produkte und Services entwickeln kann, und als Closing Keynote Speaker kommt Prof. Dr. Frieder Nake, der seit den frühen 1960er Jahren mit Algorithmen in der Kunst experimentiert.< / span>
Dank der Sponsoren – human interface design GmbH, effective webwork und Xing – ist ein Flugticket zu 15 EUR zu haben. Ermöglicht wird das RSE16 zudem durch viel ehrenamtliches Engagement der Crew und der ideellen Unterstützung des HIFoum e.V., dem Alumni-Verein des Fachbereich Informatik der Universität Hamburg.
Matthias Müller-Prove /@mprove/ ist unabhängiger Interaction Designer und Human Computer Interactivist. Er ist Mitgründer des Raum Schiff Erde und betreibt in Hamburg das Netzwerk uxHH. Weitere Infos: mprove.de
Mit besten Grüßen
Michael Schudy, Angela Schwabl, Dirk Martinssen
HIForum - Hamburger Informatik-Forum e.V.
E-Mail:
hiforum@informatik.uni-hamburg.de
http://www.hiforum.de
https://www.xing.com/net/hiforum
Vorstand:
Dipl.-Inform. Michael Schudy (Vorsitzender),
Dipl.-Inform. Angela Schwabl,
Dipl.-Inform. Dirk Martinssen
Vereinsregister Hamburg VR 16010
c/o Fachbereich Informatik der Universitaet Hamburg
Vogt-Koelln-Strasse 30
22527 Hamburg