Donnerstag, 21. Oktober 2010

[HIForum] HIForum News 9/2010, Informatik News 14/2010

Liebe Mitglieder von HIForum und Fachbereich Informatik!

Am 8. November hat der Film PLUG & P(R)AY Deutschland-Premiere. Ab 11. November wird er im Abaton zu sehen sein. Dieser bereits international preisgekrönte Dokumentarfilm beleuchtet Phantasien und Erfolge der Robotik, gepaart mit Kommentaren von Joseph Weizenbaum, dem vor Kurzen verstorbenen Informatiker, Programmierer von ELIZA, Gesellschaftskritiker, Taufpaten und Ehrendoktor der Hamburger Informatik. Eine sehr spannende Auseinandersetzung!

http://www.plug-pray.de

Für zwei Vorstellungen wird das Hamburger Informatik-Forum (HIForum) interessierten Mitgliedern und Studierenden des Fachbereichs Informatik Freikarten finanzieren.
Am Freitag, dem 12. und 26. November um 17.00 Uhr sind diese Vorstellungen im Abaton-Kino. Personen, die kostenlos an einer dieser Vorstellungen teilnehmen möchten, teilen dies bitte bis zum 8. November unserer neuen Fachbereichssekretärin, Frau Lünstedt, per E-Mail unter Subject: "HIForum-Freikarte" bzw. "FB-Freikarte" mit (luenstedt@informatik.uni-hamburg.de). Bitte danach unbedingt absagen, falls die Karten nicht in Anspruch genommen werden können.

Ich hoffe, dass damit unserem Anliegen einer zukunftsgerichteten und zugleich kritischen Informatik neuer Schwung gegeben wird.

Mit besten Grüßen
Horst Oberquelle
FB-Leiter Informatik

_______________________________________________
Hiforum-verteiler mailing list
Hiforum-verteiler@informatik.uni-hamburg.de
https://mailhost.informatik.uni-hamburg.de/mailman/listinfo/hiforum-verteiler

Mittwoch, 20. Oktober 2010

[HIForum] HIForum News 8/2010

Einladung zur feierlichen Eröffnung
des Masterstudiengangs "IT-Management und -Consulting"
Sehr geehrte Mitglieder des HIForums,
nach nunmehr zwei Jahren Vorbereitungszeit startet unser neuer Masterstudiengang "IT-Management und -Consulting" in diesem Wintersemester. Wir freuen uns sehr, Sie zur feierlichen Eröffnung am 27. Oktober 2010 um 18.00 Uhr einzuladen.

Die Besonderheit dieses Informatik-Studiengangs liegt darin, dass in Kooperation mit namhaften Hamburger Unternehmen und der Handelskammer Hamburg eine Stiftungsprofessur ins Leben gerufen werden konnte. Gleichzeitig verspricht die thematische Ausrichtung -- die Nutzung von IT-Innovationen für neue Geschäftsmodelle und -prozesse - höchste Forschungs- und Praxisrelevanz.
Informationen zum Ablauf der Eröffnungsfeier sowie zu Ihrer Anmeldung finden Sie im Einladungsflyer unter folgendem Link:
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Inzwischen ist die Stiftungsprofessur besetzt worden: Prof. Dr. Tilo Böhmann hat den Ruf angenommen und ist seit 15.10.2010 Mitglied des Fachbereichs Informatik.

Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. Horst Oberquelle, FB-Leiter Informatik
Prof. Dr. Ingrid Schirmer, Vorstandsmitglied Informatik
Prof. Dr.-Ing. Norbert Ritter, Studiendekan MIN-Fakultät

_______________________________________________
Hiforum-verteiler mailing list
Hiforum-verteiler@informatik.uni-hamburg.de
https://mailhost.informatik.uni-hamburg.de/mailman/listinfo/hiforum-verteiler

Montag, 4. Oktober 2010

[HIForum] Zuse 100 Kolloquium

Einladung zum
 
Informatischen Kolloquium Hamburg
 
Montag, den 18. Oktober 2010
um 17.15 Uhr
Vogt-Kölln-Str. 30
22527 Hamburg
Konrad-Zuse-Hörsaal
Haus B, Raum 201

Ehrenkolloquium
 
100 Jahre Konrad Zuse
Erfinder - Künstler - Ehrendoktor
 
Am 22. Juni 2010 wäre Prof. Dr. hc. mult. Konrad Zuse 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Grunde wurde das Zuse-Jahr 2010 ausgerufen, und es gab schon viele Festveranstaltungen, z.B. in Berlin, München, Paderborn, Leipzig, Hünfeld und Hoyerswerda.
Konrad Zuse ist weltweit anerkannt als Erfinder des Computers. Er war neben seiner Erfinder- und Unternehmertätigkeit bis zu seinem Tode auch ein kreativer und sehr produktiver Künstler. Konrad Zuse ist der erste Ehrendoktor der Hamburger Informatik.
 
Mit diesem Ehrenkolloquium zum 100. Geburtstag feiert der Fachbereich Informatik die technischen Leistungen und das künstlerische Schaffen seines Ehrendoktors.
 
Wir werden gemeinsam einen sehr gelungenen Dokumentarfilm über Konrad Zuse ansehen:
 
Konrad Zuse. Ein Filmporträt des Computerpioniers und seiner Maschinen
von Matthias Knauer. Mit Gisela Zuse und Konrad Zuse, Walter Buttmann, Andreas Grohmann, Friedrich L. Bauer, Ambros P. Speiser u.a. Schweiz, 1990, 72 Min.
 
Anschließend wird Prof. Oberquelle in die Ausstellung
 
Die Kunst eines Computerpioniers. Konrad Zuse als Künstler.
 
einführen, die am 18.10.2010 in der Informatik-Bibliothek eröffnet wird und bis zum 18.12.2010, dem 15. Todestag Konrad Zuses, zu sehen sein wird. Er wird aufzeigen, wie das Leben Konrad Zuses als ein Wechselspiel zwischen Kunst und Technik verstanden werden kann.
 
Wer sich mit Informatik beschäftigt, muss Konrad Zuse kennen. Hier besteht die Gelegenheit, ihn aus verschiedenen Perspektiven kennenzulernen.
 
Kontakt: Prof. Dr. Horst Oberquelle
oberquelle@informatik.uni-hamburg.de
Tel. +49 40 42883 2402

_______________________________________________
Hiforum-verteiler mailing list
Hiforum-verteiler@informatik.uni-hamburg.de
https://mailhost.informatik.uni-hamburg.de/mailman/listinfo/hiforum-verteiler